Erfolgreich Lernen in stressfreien Schulen

mit Bewusstseinsbezogener Bildung

Ein wissenschaftlich erprobtes Programm
für Schulen und Universitäten
zur Verwirklichung des höchsten Bildungsziels

Können Sie sich eine Schule vorstellen, in der es keine Angst, keinen Stress und keine Randale gibt? Eine Schule, in der die Lehrer sich am Abend erfrischt und erfüllt fühlen? Eine Schule, in der die Schüler sich am Freitag beklagen, dass der nächste Schultag erst wieder am Montag ist? Eine Schule, in der Kreativität und Intelligenz systematisch entwickelt werden? Eine Schule, in der Harmonie und Erfolge der gesamten Schul­gemeinschaft ganz normale Bestandteile des Schulalltags sind? Eine Schule, die es wirklich schafft, den Schülern zu einem erfolgreichen, erfüllten, glücklichen Leben ohne Fehlschläge zu verhelfen?

Solche Schulen gibt es!

Ein neuer Bildungsansatz

StudentenDiese Schulen setzen dort an, wo keine andere Schule ansetzt: bei der Entfaltung der Kreativität, Intelligenz und Lernfähigkeit der Schüler.

Wissensvermittlung umfasst drei Aspekte: den Lernenden, den Lern­vorgang und den Lehrstoff. Heute werden Wissensinhalte und Wissens­vermittlung ständig weiterentwickelt, der wichtigste Aspekt, die Entwicklung des Lernenden, wird jedoch vernach­lässigt. Die Bewusstseinsbezogene Bildung setzt bei diesem übersehenen Aspekt der Erziehung an: dem Lernenden und seinem Potential.

Neurophysiologische Forschungen zeigen immer deutlicher, dass unser gegenwärtiges Erziehungs- und Bildungssystem die Funktionsweise des Gehirns nur einseitig entwickelt. Durch das Fokussieren auf einzelne Fachgebiete, wie Sprachen, Mathematik oder Naturwissenschaften, werden nur spezifische Bereiche des Gehirns trainiert. Eine ganzheitliche, integrierte Gehirnfunktion wird dadurch nicht gefördert. Die Folgen sind immer stärker werdende Defizite der Lernenden in vielen Bereichen des Denkens und Verhaltens. Die Stütz- und Sondermassnahmen vermögen diese Defizite immer weniger aufzufangen.

Bereits vor 30 Jahren haben Schulen weltweit begonnen, die Problematiken des heutigen Bildungssystems mit Bewusstseinsbezogener Bildung aufzufangen. Die Resultate sind bemerkenswert. Die Schüler erfahren ein Wachstum in allen Aspekten ihres Lebens, einschliesslich zunehmender Intelligenz und Kreativität und einer signifikanten Verbesserung ihrer schulischen Leistungen.

Ganzheitliche Entwicklung des Gehirns durch Bewusstseinsbezogene Bildung

Die Bewusstseinsbezogene Bildung setzt beim Lernenden an. Sie vermittelt dem Schüler die direkte Erfahrung ruhevoller, umfassender Ebenen des eigenen Bewusstseins bis hin zur selbstrückbezüglichen, unbegrenzten, transzendentalen Ebene seines Bewusstseins. Dies wird einfach und leicht durch die Technik der Transzendentalen Meditation (TM) erreicht. Die Erfahrung ruhevoller Wachheit während der TM führt zu einer integrierten, ganzheitlichen Funktionsweise des Gehirns. Latente Gehirnreserven werden belebt. Eine höhere Kohärenz der Gehirnfunktionen und verbesserte Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hirnbereichen stellt sich ein.

Transzendentale Meditation,
die Basistechnologie der Bewusstseinsbezogenen Bildung

meditierende StudentinDie von Maharishi Mahesh Yogi begründete Transzendentale Meditation entstammt der ältesten Wissenstradition der Menschheit, der uralten indischen Tradition des Veda, und wird seit 50 Jahren weltweit gelehrt. TM ist ein einfacher, natürlicher, müheloser Vorgang, der zur Erfahrung ruhevoller Wachheit führt. Wenige Minuten reichen aus, das Nervensystem zu erfrischen, zu integrieren und optimal für das Lernen vorzubereiten. Die Schüler nehmen nun neue Lerninhalte viel leichter, spielerischer, freudiger und motivierter auf.

Wissenschaftliche Bestätigung

Collected PapersMehr als 600 wissenschaftliche Studien, die in den letzten 40 Jahren an 250 Universitäten und Forschungs-instituten durchgeführt wurden, dokumentieren die positiven Wirkungen der Transzendentalen Meditation und zeigen den grossen Nutzen Bewusstseinsbezogener Bildung auf, wie Wachstum der Intelligenz, vermehrte Kreativität, bessere schulische Leistungen, verminderter Drogenkonsum, höhere Selbstachtung, Rückgang von Angst, mehr Selbstverwirklichung, weniger Burnout.

Mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung

Dr. Ashley DeansDr. Ashley Deans ist der Direktor der Maharishi-Schule in Fairfield, Iowa, USA, die seit 30 Jahren erfolgreich Bewusstseinsbezogene Bildung umsetzt. Er wird an den Konferenzen in der Schweiz lebendig und anschaulich über seine langjährigen Erfahrungen berichten.

Dr. Deans wird die grundlegenden Prinzipien und die bemerkenswerten Erfolge dieses innovativen Bildungsansatzes darstellen und aufzeigen, wie es seine Schule geschafft hat, in nationalen Schulvergleichen zu den obersten 1% der US-amerikanischen Schulen zu zählen. Seine Schüler haben in Hundertern von Wettbewerben Auszeichnungen, Trophäen und Pokale für exzellente Leistungen in einem breiten Spektrum von Leistungstests gewonnen.

Maharishi Schulgebäude in FairfiledAshley Deans wird auch darlegen, wie die Bewusstseinsbezogene Bildung ohne Systemänderung und letztlich kosten­neutral in jeder Schule integriert werden kann.

Seine Erfahrungen haben gezeigt, dass Bewusstseinsbezogene Bildung die grossen Hoffnungen und Wünsche von Eltern, Schülern und Lehrern an die Schule erfüllen und sogar übertreffen kann. Solche Schulen sind nicht nur stressfrei, sondern tragen zu einer höheren Lebensqualität in der Gesellschaft und zu mehr Harmonie und Frieden in der Welt bei.

Dr. Deans ist überzeugt, dass in der Schweiz bereits 300-400 Schüler, welche die Fortgeschittenentechniken der Transzendentalen Meditation, einschliesslich des Yogischen Fliegens, gemeinsam ausüben, ein so hohes Niveau an Positivität, Harmonie und Integration im nationalen Bewusstsein erzeugen können, dass das Land mit Unbesiegbarkeit gekrönt wird.

 

Startseite | Bewusstseinsbezogene Bildung | Konferenz Sprecher
Veranstaltungen und Anmeldung | Medien | Kontakt | Links