Erfolgreich Lernen in stressfreien Schulen

mit Bewusstseinsbezogener Bildung

Fallbeispiel & Erfahrungsberichte

Bewusstseinsbezogene Bildung wird mit grossem Erfolg in Schulen und Hochschulen auf allen Kontinenten eingesetzt. Hier einige Beispiele:

An der Nataki Talibah-Schule in Detroit üben 100 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 14 Jahren gemeinsam die stressreduzierende Technik der Transzendentalen Meditation zweimal täglich im Sportsaal der Schule aus. Über 40 Lehrer und Verwaltungskräfte sowie Dutzende von Eltern haben die TM-Technik ebenfalls erlernt.

Eine Studie, die kürzlich an der Universität von Michigan durchgeführt wurde, zeigt, dass die meditierenden Kinder fröhlicher sind, ein höheres Selbstwertgefühl haben, besser mit den Schulkameraden auskommen und Stress besser handhaben können. Die Ergebnisse sind so bemerkenswert, dass sich die Universität entschieden hat, die Studie fortzusetzen.

Die Finanzierung des Projekts und der wissenschaftlichen Begleitung kommt vom Daimler Chrysler Fond, der General Motors Stiftung und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

„Unsere Lehrkräfte lernten die Transzendentale Meditation wegen der guten Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit, was sich im Berufsleben in deutlich weniger Stress bemerkbar macht. Bei den Schülern haben wir gesehen, dass das TM-Programm Lernverhalten und Lernerfolg verbessert, zu eigenständigerem Denken führt und zu besserem sozialen Verhalten – alles durch die tiefe Ruhe, die Körper und Geist erfahren.“ (Carmen N’Namdi, Rektorin in Detroit, Michigan, USA)

Im ersten Jahr nach Einführung der Transzendentalen Meditation ging die Durchfallquote bei Abschlussprüfungen an einer Mittelschule bei Johannesburg, Südafrika, um 18 Prozent zurück.

Die Maharishi Schule in Fairfield, Iowa, gehört laut staatlichen Vergleichsprüfungen zu den Topschulen in USA.

Kinder mit Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätssyndrom einer Schule bei Washington berichteten kurze Zeit nach Erlernen der Transzendentalen Meditation, dass sie sich besser konzentrieren und selbständig an Aufgaben arbeiten können. Ihre Lehrer gaben an, dass diese Schüler weniger gestresst und aufmerksamer sind, mehr Lernbereitschaft zeigen und über bessere Organisation und Planung verfügen.

Die Maharishi Schule in Lathom, Lancashire, ist nach Angaben der britischen Prüfungsbehörde eine der erfolgreichsten Schulen in ganz Grossbritannien.
In einer Public School in Washington gingen Verhaltensprobleme der Schüler nach Einführung der Transzendentalen Meditation stark zurück und die hohe Rate unentschuldigten Fehlens wurde auffallend geringer.

Studenten der Maharishi University of Management, Fairfield, USA, gewinnen jedes Jahr in den verschiedensten Fachrichtungen weit überdurchschnittlich viele Preise in Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene.

„Jeder Pädagoge, der sich von den Ergebnissen Bewusstseinsbezogener Bildung überzeugen möchte, sollte unsere Schule besuchen. Unsere Schüler zeigen nie dagewesene Erfolge in den wissenschaftlichen Fächern, in Kunst, Musik, Sport und kreativer Problemlösung, darüber hinaus sind sie auch gesunde, mitfühlende und verantwortungsbewusste junge Menschen, bestens vorbereitet für Führungspositionen in allen Berufszweigen.“ (Dr. Ashley Deans, Direktor der Maharishi School of the Age of Enlightenment, Fairfield, Iowa, USA)

Erfahrungsberichte

TM hat mir sehr viel in der Schule geholfen und auch dazu beigetragen, dass ich mit meinem Leben besser klar komme. Ich war früher regelmässig frustriert und hatte viel Ärger in mir. Aber die Meditation entspannt mich und ich fühle kaum noch Frust. Meine Noten sind auch besser geworden.“ (D.R., Schüler, 8. Klasse)

„Meine Tochter konnte sich immer schlecht konzentrieren und kam gewöhnlich während der Hausaufgaben sehr häufig aus ihrem Zimmer, um Gespräche zu führen oder ein Getränk zu holen. Heute verschwindet sie für die Hausaufgaben in ihrem Zimmer, arbeitet konzentriert und ruhig vor sich hin und kommt selten heraus, bevor sie fertig ist.“ (D.M., Mutter)

„Ich bin seit fünf Jahren als Lehrerin tätig. Hier in der Schule herrscht die entspannteste Atmosphäre, die ich bisher in einer Schule erlebt habe. Etwas, das jeden so fröhlich macht, sollte in jeder Schule Anwendung finden.“ (D. L-J., Lehrerin)

„Ich hatte eine ‚2‘ in Naturwissenschaften, bis ich durch die Meditation besser wurde. Jetzt habe ich eine ‚1‘, weil ich gelernt habe, vor dem Unterricht ruhiger zu werden.“ (Erin Moore, 11 Jahre)

 „Meditation macht mich wacher. Jene, die nicht meditieren, konzentrieren sich nicht so auf den Unterricht wie wir.“ (Christina Turner, 12 Jahre)

Startseite | Bewusstseinsbezogene Bildung | Konferenz Sprecher
Veranstaltungen und Anmeldung | Medien | Kontakt | Links